Was ist menschliches Personsein? von Dr. Raphael E. Bexten

Der Mensch im Spannungsfeld von Personvergessenheit und unverlierbarer ontologischer Würde (Das Buch ist ein Zusatzangebot zur Zeitschrift.)

Was ist das Sein der menschlichen Person? Ist jeder Mensch eine Person? Hat der Mensch eine unveränderliche Natur? Ist der Erwachsene dieselbe Person, die er als Kind war? Was bedeutet Personvergessenheit? Ist der Mensch ein höher entwickeltes Tier? Gibt es eine unüberbrückbare Kluft zwischen dem menschlichen und dem tierischen Sein? Besitzt der Mensch eine unverlierbare ontologische Würde? Gibt es im Umgang mit anderen Menschen angemessene und unangemessene Handlungen? Welcher Personbegriff ist der adäquate?
Raphael E. Bexten thematisiert diese philosophisch spannenden und überaktuell bedeutsamen Fragen. Die Größe der Fragen und ihre ungeahnten Herausforderungen bringen es mit sich, dass jeder Antwortversuch freilich immer Stückwerk bleibt. Doch gerade der Mut und die Liebe zu diesem Stückwerk zeichnet das philosophische Nachdenken aus.

Was ist menschliches Personsein?“ ist die Dissertationsschrift von Raphael E. Bexten – sie ist auch als gedruckte und digitale Buchpublikation erhältlich. Die gedruckte und digitale Ausgabe der Dissertationsschrift sind zitierfähig. Die hier zugänglich gemachte Webfassung der Dissertationsschrift enthält gegenüber der gedruckten und der digitalen Buchpublikation einige Auslassungen und übertragungsbedingte Abweichungen. So sind z. B. die Fußnoten durch normale Ziffern (ohne Leerzeichen nach dem jeweiligen Wort) ersetzt worden. Anstelle der Fußnoten gibt es in der Webfassung Endnoten etc.

Inhaltsverzeichnis

Anstelle einer Widmung

Danksagung

I. Einführendes und Methodisches – Kap. 1. Einleitung: Zielsetzung, Schwerpunkte, Thesen und Aufbau der Arbeit

I. Kap. 2. Zur Methode des Philosophierens

II. Gibt es einen adäquaten Begriff der menschlichen Person? Kap. 3. Person und Personbegriff

III. Was ist menschliches Personsein? Kap. 4. Menschliches Personsein als ‘geistige Substanz im Leib’ in Relation (Teil eins)

III. Was ist menschliches Personsein? Kap. 4. Menschliches Personsein als ‘geistige Substanz im Leib’ in Relation (Teil zwei)

III. Was ist menschliches Personsein? Kap. 4. Menschliches Personsein als ‘geistige Substanz im Leib’ in Relation (Teil drei)

IV. Ausblick und Resümee Kap. 5. Ausblick: Was ist Personvergessenheit?

IV. Kap. 6. Resümee

Verzeichnis verschiedener Personbegriffe

Abkürzungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Was ist menschliches Personsein? zum Herunterladen (Pdf-Datei)

Share This